Vor einer wahrlich atemberaubenden Kulisse ist das Weissensee Klassik Festival ins siebte Jahr gestartet. Noch vielversprechender als das Wetter war das Programm des Abends, den das Austria String Trio bestritt. „Einer der besten Geiger Österreichs“ wurde Bernhard Schmid im Vorfeld beschrieben. Weder Florian Eggner noch Wolfgang Muthspiel müssen sich von dieser Charakterisierung ihres Kollegen in den Schatten gestellt fühlen. Denn alle drei, in Kärnten im Jahr 2021 beim Carinthischen Sommer zu Gast, spielen auf dem internationalen Parkett.

„Wir werden wie gewohnt Disharmonien einbringen. Mal sehen, was dabei herauskommt“, leitete Benjamin Schmid ein Stück ein, in dem das Trio Bach neu interpretierte. Heraus gekommen ist nicht nur bei diesem Stück etwas ganz Besonderes.

Disharmonien, die erstaunlich harmonisch klingen und die Beine zum Wippen bringen; dazu die atemberaubende Kulisse der hinter den Lienzer Dolomiten verschwindenden Sonne; das herbstliche Wetter, das Blicke bis ins Deffregental ermöglichte: Ein solch perfektes Zusammenspiel gibt es nicht alle Tage, aber wenn es passiert, bleibt nicht mehr viel zu sagen außer: Wow!!!

Vielversprechend sind auch die weiteren Programmpunkte des Festivals.

Mehr: www.weissenseeklassik.at. Für Anfragen schreiben Sie bitte an info@weissenseeklassik.at.

Karten können  bei der Weissenseeinfo gekauft oder vorreserviert werden. Tel: +43 4713 22 20, E-Mail: info@weissensee.com, Web: weissensee.com. Die Karten sind auch an der Abendkassa ab einer Stunde vor Konzert­beginn erhältlich.