Der Kunsthandwerksmarkt am Weißensee ist schon lange eine Institution. Zum 22. Mal findet er dieses Jahr statt. Dass er nach so langer Zeit immer noch jedes Jahr aufs Neue attraktiv ist, dafür sorgt seit mehreren Jahren die quirlige Französisch-Kärntnerin Marie Lenoble (Foto).

Un bout du monde, also ein Stück der Welt, und das am bout du monde, also am Ende der Welt: dieses Wortspiel spielt darauf an, dass sich die ganze Vielfalt der Welt auch im Kleinen zeigen kann. Wer das Glück hat, am Weißensee zu sein, während der Kunsthandwerksmarkt stattfindet, kann sich von einer großartigen Vielfalt an KünstlerInen inspirieren zu lassen. Denn Kreative aus sechs Ländern präsentieren dort ihre Kunstwerke, von Gartenschmuck über Holzobjekte, Gebrauchskeramik, Kleidung und Accessoires, Schmuck, Gemälde, Kinderspielzeug, Naturseifen bis hin zu Edelbränden.

Doch zunächst noch einmal kurz zurück zum Anfang. Denn da stand der Holzkünstler Franz Stadlhofer, mit dem die jährliche Kunsthandwerksreise in die Welt vor 22 Jahren begonnen hat. An ihn ein herzliches Dankeschön wie an Marie Lenoble und ihren Vater Jean-Luc Lenoble – und alle anderen AkteurInnen, die mit diesem Markt seit so vielen Jahren ein Stück KünstlerInnen-Welt an dieses schöne Ende der Welt namens Weißensee bringen.

Heute ist die letzte Chance, diese geballte Kreativität an einem der schönsten Orte der Welt mitzuerleben – und vielleicht das eine oder andere tolle Mitbringsel oder Geschenk zu erwerben.

Unter den mehr als 70 großartigen AusstellerInnen eine Auswahl zu machen ist unmöglich. Wer es heute nicht zum Markt schafft, hat noch die nächsten zwei Donnerstage am Weißenseer Wochenmarkt die Chance, Produkte bei diesen tollen Frauen zu kaufen: Liebelay, Stoff Ega und Alexandra Regenfelder. Leider am Wochenmarkt nicht vertreten ist Art by Melina aus Greifenburg, umso mehr: wenn Sie können, nutzen Sie die Chance, sich von diesem großartigen jungen Talent nicht nur begeistern zu lassen, sondern sich auch einen ihrer tollen Kunstdrucke zu sichern.

Dazu kommen viele großartige KünstlerInnen von weiter weg, die am Weißenseer Kunsthandwerksmarkt das ermöglichen, was Marie Lenoble sich zum Ziel gesetzt hat: viele Stücke der Welt an diesem vermeintlichen Ende der Welt zu zeigen.

Mehr: www.boutdumonde.at.